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Detailansicht

 

 

Detailbereich: Der Detailbereich beinhaltet die Felder, die wir für den einzelnen Eintrag pflegen können. Abhängig von unserer Zugriffsberechtigung, dem gewählten Eintrag, den eingegebenen Werten sowie der gewählten Experience können hier unterschiedliche Felder erscheinen.

Um uns die Eingabe der Daten zu erleichtern, sind die Felder über Karteireiter thematisch gruppiert. Zusätzlich sind innerhalb der einzelnen Karteilaschen noch weitere Untergruppen angelegt. Wir können also Einträge auch sehr komfortabel abschnittsweise pflegen.

Eine Anleitung welche Feldtypen wie zu pflegen sind und wie mehrsprachige Inhalte erfasst werden können, ist unter dem Thema Feldarten beschrieben

Ergebnisfeld direkt anspringen: Durch die Vielzahl an verfügbaren Feldern kann es für Redakteure schwierig werden, einfache Änderungen schnell und effizient durchzuführen. Das Problem dahinter ist einfach: Hinter welchem Karteireiter und unter welcher Gruppe verbirgt sich Feld x.  
Um nun eine endlose Suche nach dem richtigen Feld zu vermeiden, gibt es die Möglichkeit Felder direkt anzuspringen. Dazu geben Sie einfach oben den gewünschten Feldnamen oder Teile davon ein. Sie erhalten dann eine Vorschlagsliste mit entsprechenden Feldern, welche durch Anklicken automatisch auf die entsprechende Maske, die den Feldnamen beinhaltet, führt.

Speichern: Jeder Eintrag verfügt im Kopf- und Fußbereich der Bearbeitungsmaske über eine Schaltfläche, um die Änderungen abzuspeichern.

Hinweis: Gelegentlich kommt es zu Speicher-Konflikten, ausgelöst z.B. durch andere Redakteure, die zufällig das gleiche Objekt bearbeitet haben oder durch einen selbst, wenn wir das gleiche Objekt in mehreren Browserfenstern im Zugriff haben. Hier entscheidet sich dann, wer zuerst speichert, dessen Änderungen werden auch als erstes Übernommen. Die eigenen Änderungen werden dann mit einem entsprechenden Hinweis zurückgewiesen. In diesem Fall sichern wir temporär unsere Eingaben in einen externen Texteditor (z.B. Notepad) und öffnen das betreffende Objekt neu zum Bearbeiten. Gleichen wir nun unsere Eingaben mit den Änderungen der anderen Instanz oder Redakteurs ab und speichern den Eintrag erneut.

Der Eintrag wird gespeichert. Zusätzlich wird im System hinterlegt wer den Eintrag zuletzt verändert hat. Dies vollziehen wir im Statusbereich unterhalb der Bearbeitungsmaske nach:   

Nachdem der Eintrag gespeichert wurde, muss unter "Zuletzt geändert" das aktuelle Datum stehen und im Feld "von" muss Ihr Benutzername angegeben sein.  

See Also

 

 


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