hubermedia documentation 2015 html
Pflichtfelder / Notwendige Felder

Pflichtfelder

Bei der Eingabe von Inhalten bzw. beim Erfassen der Daten werden Sie immer wieder auf Pflichtfelder stoßen. Pflichtfelder erkennen Sie daran, dass diese blau hinterlegt sind und hinter dem Feldnamen ein kleiner Stern steht:

Sollten Sie versuchen den Eintrag zu speichern, ohne diese Felder zu füllen, so wird dies mit folgenden Meldungen quittiert.

  1. Wir bekommen zum einen folgenden Fehler direkt oberhalb der Pflegemaske angezeigt:
     
  2. Zudem erhalten erhalten wir direkt unterhalb des betreffenden Feldes den Hinweis, dass es sich um ein Pflichtfeld handelt, welches explizit eine Eingabe erfordert.

Der Pflicht Feldname - in diesem Fall Betriebsname - wird fett und unterstrichen dargestellt. Den Namen klicken wir einmal an, um direkt auf das entsprechende Feld zu gelangen. 

Es gibt auch Pflichtfelder, die zusätzlichen Regel unterliegen. So kann es z.B. nötig sein, in einem Feld eine bestimmte Anzahl an Zeichen zu hinterlegen. Ein derartiges Feld gilt dann nur als gefüllt, wenn diese Regel erfüllt ist. Eine Regel könnte z.B. sein, dass eine Eingabe von mindestens 20 Zeichen erforderlich ist.

 

Notwendige Felder

Notwendige Felder sind keine Pflichtfelder, müssen aber für eine Sinnvolle Ausgabe dennoch gefüllt werden.

Als notwendig gelten: Titel, Bild, Kurz/Langbeschreibung, Adresse/Kontakt und - wenn vorhanden - Öffnungszeiten, Lage.

Sie können einen Eintrag auch abspeichern, ohne diese Felder befüllt zu haben. Für die meisten Ausgaben sind diese Felder aber unbedingt notwendig. Einträge ohne diese Angaben sind zwar im System gespeichert, erfüllen aber die Qualitätskriterien in keinem Fall. Solche Einträge werden bei der Ausgabe nicht berücksichtigt und vom System ausgeblendet.

 

Sollten Sie zum Zeitpunkt der Erfassung also nicht alle Daten vorliegen haben, so können Sie den Eintrag dennoch speichern. Um allerdings sicherzustellen, dass Ihr Eintrag korrekt dargestellt wird ist es unumgänglich, dass Sie diese notwendigen Felder pflegen.

 

Hinweise zur Erfassung

Hinweise zur Erfassung der einzelnen Sollfelder:

Kurztext: 1 bis max. 2 vollständige, markante Sätze zum jeweiligen Ort oder POI (entspricht ca. 150 Zeichen inkl. Leerzeichen), die das Wesen des Ortes/POIs treffend und schlagwortartig beschreiben:

Langtext: 750 – 1500 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

 

Öffnungszeiten: Bitte wenn möglich, die Kalenderfunktion nutzen. Für die Freitexteingabe bitte für die Wochentage Abkürzungen verwenden (Mo-Di, Mi, do, Fr, Sa, So). Pro neue Zeitangabe eine neue Zeile anfangen:

 

z.B.:

Mo-Fr: 8:00-12:00 und 13:00-18:00

Sa, So: 8:00-12:00

 

Bezeichnung/Titel: korrekte Angabe des Namens des Ortes/POis

Ansprechpartner: Kontaktperson vom Service/Endkundenkommunikation angeben (bitte nicht Geschäftsführer)

 

 


© hubermedia 2018 Privacy Statement Imprint