hubermedia documentation 2015 html
Erweiterte Suche

Das Generische Grid verfügt außer der Standard-/Volltextsuche über eine sehr effiziente Erweiterte Suchfunktion, mit der Daten - mit Hilfe logischer Operatoren - gezielt gesucht und gefunden werden können.

1. Erweiterte Suche - einfache Suchregeln erstellen

Mit einem Klick auf das Lupen Symbol wird die erweiterte Suche aufgerufen. Initial wird die Suchmaske ohne Suchregeln gestartet. Ein Klick auf den Plus Button (+) fügt je einen neuen Platzhalter für eine neue Suchregel hinzu. Als Beispiel suchen wir einen Vermieter in Lam, von dem wir lediglich wissen, dass dieser im Betriebsnamen das Wort "Muster" enthält.

Deshalb wählen wir hier aus dem Dropdown den Eintrag "enthält" aus und tragten im letzten Feld das Schlagwort "Muster" ein. In der 2. Suchregel wählen wir dann aus dem 1. Dropdown den Eintrag "Ort" aus und im 2. den logischen Operaror "gleich" (=) und im letzten Feld das Schlagwort "Lam".

 

Hinweis: Je komplexer jedoch ein Ortsname ist z. B. wegen mehr vorkommender Schreibweisen, z.B. Furth im Wald oder Furth i. Wald etc., bietet sich dann natürlich entsprechend der "enthält" Operator an.

 

 

2. Erweiterte Suche - Suchregeln mit Logischen Operatoren (UND, ODER)

Mit den Logischen Operatoren UND u. ODER ist eine weitere Eingrenzung möglich. Nehmen wir an, wir suchen einen Betrieb, von dem wir wissen, dass dieser die Wortbestandteile "Haus" UND "Paradies" im Betriebsnamen trägt, sei es als alleinstehende Schlagwörter oder eben nur Wortbestandteile.

Für die UND Suche wird aus dem Operator Dropdown oben der Eintrag "alle" (Es sollen alle meine vorgegeben Wordbestandteile in meiner Suche berücksichtigt werden) ausgewählt. So werden z.B. folgende Treffer in der Suche erzielt.

"Ferienwohnungen Haus Paradies", "Gästehaus Alpenparadies" oder "Gästehaus Paradies".

Die Suche mit dem UND Operator liefert natürlich aufgrund der "strengen" Einschränkung weniger Treffer, als eine Suche mit dem ODER Operator.

 Abbildung 2 - erweiterte Suche mit dem UND Operator

 

Für die ODER Suche wird aus dem Operator Dropdown oben der Eintrag "mindestens eine" (es soll mindestens einer meiner vorgegeben Suchbegriffe in meiner Suche berücksichtigt werden) ausgewählt. Die Anzahl der Treffer ist in diesem Beispiel freilich wesentlich höher, weil eben mit der ODER Abfrage die Daten weniger eingeschränkt gefiltert werden.

 Abbildung 3 - erweiterte Suche mit dem ODER Operator

 

3. Erweiterte Suche - Komplexe Suche mit Gruppen

Die erweiterte Suche kann gruppenweise beliebig tief verschachtelt werden. Wie sich eine solche Suche gestaltet, dürfte vor allem die fortgeschrittenen Power-Anwender interessieren.

Nehmen wir also wieder an, uns interessieren Betriebe, die als Wortbestandteil "Wald" enthalten UND die zusätzlich nur im PLZ Bereich von 80000-90000 ansässig sind.

Dieses Beispiel ist freilich nur auf einer Ebene verschachtelt aber sollte hier zur Veranschaulichung genügen, um es nicht noch komplizierter zu machen. Also alle Suchregeln, die gruppiert in einer Ebene zusammengehören, werden jeweils mittels dem obersten zugehörigen Operator Dropdown ("alle","mindest eine") aufgebaut.

Auch hier steht unserer freundlicher Kunden-Support unseren Anwendern bei Fragen und Problemen sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite.

 

 

See Also

 

 


© hubermedia 2018 Privacy Statement Imprint