hubermedia documentation 2015 html
Mediendaten - Geotags

Wofür braucht mein Bild eine Georeferenz?

Das ist eine berechtigte Frage, auf die hier auch kurz eingegangenwerden soll. In Bilddateien, wie z.B. JPG-Dateien können außer den Bildpunkten selbst auch eine Reihe anderer Informationen gespeichert werden, die von den entsprechenden Internetportalen ausgewertet werden können. Stellen wir uns vor, dass unser Betrieb Mediendaten für das World Wide Web (WWW) bereitstellt, bei denen wir uns ausdrücklich wünschen, dass diese über spezielle Suchanfragen mit der von uns hinterlegten GeoTags passen, gefunden und aufgelistet werden. Stellen wir uns weiter vor, dass diese Bilder mit der Detailansicht unseres Gastgeberbetriebes z.B. auf dem Internetportal der Ostbayern Seite verknüpft sind.

Im Normalfall dürften die Geo-Koordinaten der Mediendatei, mit denen des Basisobjekts - unserem Betrieb - gleichgesezt werden. Mit einem Klick auf den Button "Pin auf die Koordinaten des Basisobjekts setzen" werden diese automatisch übernommen.

Falls dies aber nicht gewünscht ist, dass das Bild die gleichen Geo Daten wie der Betrieb an sich verwendet, kann mit Hilfe des Buttons "Position suchen und PIN setzen", eine alternative Adresse verwendet werden.

Mit einem Klick auf OK wird versucht die angebene Adresse zu lokalisieren und die entsprechend ermittelten Koordinaten in das Formular neben der Karte einzutragen.

Sollte einmal eine Lokalisierung fehlschlagen, was vorkommen kann, ziehen wir unseren PIN manuell mit gedrückter linker Maustaste an die gewünschte Position in der Karte.

See Also

 

 


© hubermedia 2018 Privacy Statement Imprint